3138€ für Weinheims Kinder

Bürgerentscheid: Bürgerinitiative ,,Rettet die Breitwiesen" übergibt Erlös in Höhe von 3138 Euro aus dem Fest an Kinderförderfonds


Sieben Stunden zum Schutz der Äcker

WEINHEIM. Zum großen Breitwiesen- fest waren auf den Hof der Familie Iris und Günter Großhans in die Waidallee an die 1000 Personen ge- kommen.

Der vom Bauernhof Gisela und Gernot Rauch gespendete Ochs wurde dort auf dem Hof gebraten und an die Gäste verteilt. Etwa 800 Portionen ,Ochs am Spieß" fanden ihre Abnehmer, Helfer waren un- entwegt im Einsatz, hatten alle Hände voll zu tun. Die Besucher spende- ten Scheine und Münzen in die .Ochsenkasse", sodass der Über- schuss dem Kinderförderfonds zu- fließen konnte.

An dem Hoffest beteiligten sich auch die hiesigen Landfrauen mit Kaffee und einem breit gefächerten Kuchenbuffet sowie drei Mädchen, die über viele Stunden süße und sal-Pfrang, zige Crèpes herstellten. Auch deren Überschüsse gingen an den Kinderförderfonds. Somit kamen insge- samt 3138 Euro zusammen, die nun von der BI Rettet die Breitwiesen" an den Kinderförderfonds überge- ben wurden. Damit wurden die Veranstalter der Intention ihres Festes, den Ochsen in Weinheims Zukunft, nämlich in die der Kinder und Heranwachsenden, zu investieren, ge recht, heißt es in einer Pressemittei lung der BI. Wir haben uns nach diesem überwältigenden Erfolg ent schlossen, das große Breitwiesen fest jedes Jahr wieder zu veranstal ten. Hinter diesem spontanen Ent schluss stehen schon heute viele Weinheimer Landwirte" so Fritz der Vorsitzende des Bauern verbandes. „Wir wollen so Nähe zwischen Bauern und Bürgern schaffen, damit unsere Leistung für die Bürger offensichtlicher wird." Und Arnulf Tröscher fügt hinzu: „So wie Berlin die Grüne Woche hat, werden wir in Weinheim jedes Jahr '7 Grüne Stunden' auf die Beine stel len solange die Breitwiesen den Ochsen ernähren können".

Das hat sich gelohnt: 3138 Euro kamen bei dem großen Breitwiesenfest zusammen, das Geld wurde von der Bürgerinitiative nun an den Kinderförderfonds übergeben. BILD: GUTSCHALK