10 Gründe Aktiv zu werden:

Wohn- und Lebensqualität

Weinheim ist vom Grün der Bergstraße und der freien Feldflur umgeben. Die Weinheimer lieben das ebenso wie ihre zahlreichen Gäste.

Regionale Produktion von Lebensmitteln

Die Breitwiesen sind besonders fruchtbare Böden. 14 Landwirte bewirtschaften sie. Die Verbauung der Breitwiesen zerstört landwirtschaftliche Existenzen und regionale Lebensmittelerzeugung. Auf den Breitwiesen wird jedes Jahr der Nahrungsmittelbedarf von über 5000 Menschen geerntet.

Grüne Lunge und Freizeitflächen

Die Breitwiesen sind Erholungsraum und klimatisch besonders wertvoll für die Stadt. Eine Versiegelung führt zum Verlust von Tier- und Pflanzenarten und gefährdet unsere Versorgung mit Trinkwasser. Feldlerchen, Rebhühner, Milane und Rehe leben dort in beachtlicher Zahl.

Schutz bestehender Infrastruktur

Bald werden in unserer Region über 750 Hektar der US-Armee nutzbar. Das ist genug Platz für investitionswillige Betriebe. Eine Ausweitung des Angebots würde Brachflächen und Leerstände vermehren und Kosten für die öffentliche Infrastruktur in die Höhe treiben.

Arbeitsplätze für Weinheim! Mit Köpfchen statt mit Flächen

Die technologische Entwicklung erfordert es, ständig neue Arbeitsplätze zu schaffen. Das geht am Besten in mittelständischen Betrieben. Großflächige Hallen mit wenigen Arbeitsplätzen nutzen uns nicht viel.

Erkennbare Ortsgrenzen

Die B38 bildet eine Grenze der Bebauung nach Norden. Werden die Breitwiesen zubetoniert, ist sie überschritten und der Hammelsbrunnen weiter gefährdet, weil zukünftige Entscheider ihn als zu schließende Baulücke ansehen könnten.

Ein attraktiver Stadteingang

Die Einfahrt nach Weinheim vom Autobahnkreuz bis zum Händelknoten ist im Vergleich zu anderen Städten angenehm. Ein Gewerbegebiet Breitwiesen würde die Aussicht trüben und gerade in den Stoßzeiten für lange Staus sorgen.

Eine finanziell gesunde Stadt

Große Gewerbeflächen bedeuten hohe Infrastrukturkosten für wenige Nutzer, die schnell wieder weg sein können. Der Mittelstand braucht weniger Fläche pro Arbeitsplatz und ist bodenständiger.

Eine verantwortungsbewusste Stadt

Die Ressourcen auf dieser Welt stehen nicht unbegrenzt zur Verfügung. Auch in Weinheim wird der Boden knapp. Er ist nicht vermehrbar. Der Flächenverbrauch der letzten Jahrzehnte kann so nicht weitergeführt werden. Nachwachsende Rohstoffe werden zukünftig eine immer größere Rolle spielen.